Herausforderung
Die in Luxemburg ansässige Firma Ethenea ist eine Fondsverwaltungsgesellschaft, die stolz auf ihre Unabhängigkeit ist. Ihre Aufgabe ist es, ihren Kunden sichere, nachhaltige Gewinne zu bieten und gleichzeitig unnötige Risiken und Unbeständigkeit zu vermeiden. Seit 2009 verwaltet das Portfolioteam mehr als 6,22 Mrd. Euro, verteilt über das Ethna-Sortiment in 12 Ländern.
GrowCreate wurde beauftragt eine Website zu erstellen, die auf dem frischen, modernen Design basiert, welches das Team selbst erstellt hatte. Die Anforderungen waren komplex, aber dennoch typisch für ein internationales Asset-Management-Unternehmen: Investment- und Steuerrechner, Datenvisualisierungen, CRM-Integrationen und Content-Personalisierung, basierend auf einer Matrixanordnung aus Sprache, Land und Profil des Benutzers.
Lösung
Zunächst wurde Umbraco als Content Management System ausgewählt. Als Open-Source-System konnten wir das gesamte Budget für benutzerdefinierten Erweiterungen verwenden. Die offene Architektur bot genügend Flexibilität um die Daten- und CRM-Integrationen unterzubringen. Auch aufgrund der Sicherheitsaspekte fiel die Wahl auf Umbraco: es wird auf Azure bereitgestellt und gewährleistet die von Finanzunternehmen geforderte Datensicherheit.
Der Schlüssel zur Website war die Personalisierung, die auf der Kombination des Benutzerprofils, des Landes und der Sprache basiert. Aus Gründen der Konformität und der User Experience musste der Inhalt sowohl auf Komponenten- als auch auf Seitenebene angepasst werden. In Enterprise-Systemen wie Episerver sind dies integrierte Funktionen, die jedoch in Umbraco zusätzlich entwickelt werden mussten.
Umbraco zeichnet sich durch gute Systemintegrationen aus, und dieses Projekt war keine Ausnahme. Die Kontakt- und Event-Registrierungsformulare wurden in ein internes CRM integriert und mit einer DSGVO-konformen Double-Opt-In-Funktion ausgestattet. Darüber hinaus haben wir Fondsperformance- und Diagramme entwickelt, die auf einem Feed des vorhandenen Data Warehouse basieren.
Ergebnis
Die neue Website wurde bei der Weihnachtsfeier 2018 des Unternehmens mit Begeisterung begrüßt. Das frische Design, die flexible Entwicklungsplattform und die sichere Azure-Infrastruktur sind darauf ausgerichtet, den Anlegern von Ethenea ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten und die Werte des Unternehmens zu kommunizieren.
Auf den Launch der Website von Ethenea folgte rasch auch die Veröffentlichung einer neuen Website von Fenthum, einer Fondsvertriebsgesellschaft und Schwesterorganisation, die einige Komponenten nutzte und umgestaltete. Ab Januar 2019 nehmen Ethenea und Fenthum auch an unserem Support-Programm teil. Im Zuge der weiteren Zusammenarbeit der Teams freuen wir uns darauf, dieses Projekt zu einer umfassenden Investor Relations-Plattform weiterzuentwickeln.