Skip to main content
Blog

GrowCreate @ Umbraco Festival 2018

Am 27. April fand in den Design Offices in Frankfurt das Umbraco Festival Deutschland statt. Auch in diesem Jahr war GrowCreate natürlich mit an Board.

David Brendel
Posted by David Brendel Mittwoch, 12. Dezember 2018

Für all jene, die bereits am Abend zuvor angereist waren, wurde eine kleine (aber feuchtfröhliche) Pre-Party in den byte5 Büros ausgerichtet. Bei Snacks und Cocktails konnten sich die Teilnehmer auf den kommenden Tag einstimmen und den Umbraco Spirit genießen.

Umbraco Festival

Der Festivaltag startete mit der Begrüßung von Douglas Robar, der eine motivierende Rede hielt und mit einem Umbraco-typischen Kennenlernspiel zum Netzwerken und Kontakte knüpfen einlud. Die anschließende Keynote wurde von Chief Unicorn Niels Hartvig persönlich gehalten. Niels war das erste Mal wieder auf einem deutschen Festival, nachdem er das erste deutschen Festival (damals noch umbOktoberfest genannt) besucht hatte.

Die Keynote umfasste eine Zusammenfassung der aktuellen Situation des Umbraco HQ - Zahlen, aktuellen Informationen und Neuigkeiten. Zu diesen Neuigkeiten zählte unter anderem die Ankündigung von Umbraco Headless. Dies ist eine auf der Umbraco Cloud basierende Lösung die kein Front-End beinhaltet, sondern nur für die Datenhaltung zuständig ist und diese per API zur Verfügung stellt. Als krönenden Abschluss gab Niels bekannt, dass sich das Headquarter nun vollends auf die Einführung von V8 konzentriert, das mit donnerndem Applaus aller Anwesenden quittiert wurde.

Umbraco Festival

Die einzelnen Vorträge wurden anschließend auf drei Tracks mit allerlei interessanten Themen verteilt: von einer Vertiefung von Umbraco Headless (wunderbar witzig vorgetragen von Rune und Mads aka Slave & Eagle) über Infos zu Newslettern und Umbraco Forms, Hightraffic Solutions, Responsive Images, AI in Umbraco bis hin zur Case Study konnten sich die Teilnehmer ihr eigenes Programm individuell zusammenstellen.

Umbraco Festival

Damit sich die Umbracians ausgiebig untereinander austauschen konnten, gab es genügend Zeit zwischen den Vorträgen (und das ein oder andere Törtchen). Mit leckeren Cocktails, Musik und ausgelassener Partystimmung fand das Festival dann abends den Abschluss.

Fazit

Alles in allem war es wieder ein wunderbar interessanter Tag mit vielen alten Bekannten und neuen Freunden. Wir freuen uns schon auf das nächste Festival!

 

Alle Bilder stammen von Douglas Robar und sind hier zu finden.

Passt Ihr CMS zu Ihrer digitalen Strategie?

Passt Ihr CMS zu Ihrer digitalen Strategie?

Eine digitale Strategie geht weit über eine Website oder einen Blog hinaus. Optimal unterstützt werden kann Sie daher nur von einem flexiblen, ausgereiften CMS wie Umbraco.

eGuide herunterladen